Platz 4 im Nürburgring Rodeo

Wolfgang Kaufmann knapp am Podium in der Cup & Tourenwagen Trophy vorbei.

Eigentlich hatte sich Wolfgang Kaufmann für den Lauf der Cup & Tourenwagen Trophy am Nürburgring gar nicht viel ausgemalt. Das BMW Z4 M Coupe, mit dem der Westerwälder in der Eifel antrat, hat noch eine Straßenzulassung und ist weit weg von den anderen reinrassigen Rennwagen in der Serie. Serienmotor und Seriengetriebe limitieren den Topspeed auf dem schnellen Kurs enorm. Doch Kaufmann wird nicht umsonst "Piranha" genannt, was übrigens mit dem Einsatzteam des BMW, "Black Panther Racing", eine überaus bissige Kombination ergibt…

Zum ersten Mal schnappte Kaufmann schon im Zeittraining zu. Gegen die schnellen Porsche und Turbo Fahrzeuge erkämpft sich der Molsberger Startplatz 4 im 39 Wagen starken Feld. "Wenig Verkehr und eine perfekte Runde im Training haben das ermöglicht, das hat schon viel Spaß gebracht", grinste Kaufmann. Zumindest am Anfang des Sprintrennens wurde das Grinsen von Wolfgang Kaufmann unter dem Helm noch breiter. 
"In der Startphase bin ich direkt auf Rang 2 vorgefahren. Gerade auf der langen Variante des Grand Prix Kurses hätte ich das nicht gedacht, lief aber gut", so Kaufmann. Doch die starken Autos rückten langsam auf und in Runde 2 hatte Kaufmann gleich zwei Konkurrenten mit rund 100 PS mehr Leistung im Nacken. Was dann kam, glich aber mehr einem Rodeo als einem ordentlichen Autorennen. "Der Hatzenbachbogen ist schnell, bietet aber genug Platz, wenn schnellere Autos kommen. Einer der verfolgenden BMW hat sich auf der Geraden vor der NGK Schikane neben mich gesetzt, ist dann immer weiter nach links in meine Nähe gekommen und mir dann in den rechten Kotflügel gefahren." Nachvollziehen konnte Kaufmann die Bewegung nicht. "Beim Anbremsen oder in Kurven kann sowas mal passieren, kein Problem. Aber mitten auf der Geraden und zusätzlich noch mit einem wesentlich schnelleren WTCC BMW… Fassunglos!" 
Im Verlauf des 14 Runden langen Rennens musste Kaufmann die beiden Konkurrenten ziehen lassen, verteidigte aber Platz 4 bis ins Ziel. "Wir haben uns wieder sehr gut im Feld geschlagen und ein Top Ergebnis eingefahren. Danke daher an das Team für das tolle Wochenende in der Eifel!". 

Schon am kommenden Wochenende geht es ins Finale der Cup & Tourenwagen Trophy, dann aber im badischen Hockenheim.


|   News