Wolfgang Kaufmann in Zolder auf dem Siegerpodest

Starkes Wochenende in Belgien mit dem BMW Z4 in der Cup & Tourenwagen Trophy.

Zolder hieß das Ziel für Wolfgang Kaufmann am vergangenen Wochenende. Die in der Nähe von belgischen Hasselt gelegene Rennstrecke war Austragungsort des dritten Laufes zur Cup & Tourenwagen Trophy. Die Kulisse bildete der belgische Lauf zur Truck Europameisterschaft. 
Im Zeittraining nutzte das Team für das BMW Z4 M Coupe noch alte Reifen, um den Satz neuer Slicks für das Sprintrennen zu schonen. Als zweitschnellster in der Klasse holte Kaufmann im seriennahen Coupe dennoch den fünften Gesamtstartplatz mit einer Rundenzeit von 1.45,004 Minuten. „Vor mir sind hauptsächlich Turbofahrzeuge mit viel Leistung oder Fahrzeuge aus der Tourenwagen Weltmeisterschaft gelandet, die sind auf eine Runde eben richtig schnell“, so Kaufmann nach dem Training. 
Für das Rennen musste die Devise also lauten: „Fighter“ Modus an und bei Grün ist das Gaspedal ganz unten rechts! Die Taktik sollte auch komplett aufgehen. „Ich habe einen richtig guten Start erwischt und konnte noch auf den ersten Metern direkt drei Plätze gut machen“, grinste „Piranha“ Kaufmann. Auf dem zweiten Gesamtrang setzte sich der Westerwälder fest und konnte sogar etwas Luft zu den Verfolgern schaffen. Ein Safety-Car aufgrund einiger Unfällen rund um den 4 Kilometer langen Kurs ließ jedoch das Feld wieder zusammenrücken.

„Ich konnte aber wieder einen richtig guten Start erwischen, als das Rennen wieder freigegeben wurde“, erzählte Kaufmann später.“ Es war zwar schwer gegen die Turboautos, aber mit etwas Geschick konnte ich sie hinter mir halten.“ Bis zum Abbruch des Rennens nach neun Runden verteidigte Kaufmann nicht nur Platz 2 im Gesamtklassement, sondern auch den ersten Platz in der Klasse. 
„Gegen die stärkeren Autos ist es immer schwer überhaupt auf das Podium zu fahren, daher hat das Team den zweiten Rang heute mehr als verdient. Die kleine Mannschaft ist immer mit so viel Euphorie dabei, das muss einfach belohnt werden. Der Klassensieg ist dann noch die Kirsche auf der Sahne“, zog Kaufmann sein Resümee in Zolder. 


|   News